ripple kurs

Technische Analyse vom Dogecoin Kurs

Dogecoin Kurs Rechner

Auszug aus Wikipedia

Geschichte

Dogecoin wurde am 8. Dezember 2013 veröffentlicht. Obwohl ursprünglich als Parodie auf Bitcoin und die schnell wachsende Anzahl an Komplementärwährungen gedacht, stieg der Wechselkurs von Dogecoin nach US-Dollars in den ersten zwei Wochen rasant. Am 19. Dezember 2013 erhielt man für 1.050 DOGE einen US-Dollar und an der Marktkapitalisierung gemessen, war Dogecoin mit 8,79 Millionen US-Dollar die neuntgrößte Kryptowährung Das Logo der Münze zeigt einen Shiba, auf dem „Doge“ basiert.

Am 10. Januar 2014, nur rund vier Wochen nach der Veröffentlichung, waren bereits 25 % aller Dogecoins durch Mining erstellt. Am 19. Januar 2014 sammelte die Dogecoin-Community Dogecoins im Wert von rund 30.000 US-Dollar für eine mögliche Olympiateilnahme von Jamaikas Bobteam. Daraufhin stieg der Dogecoin-Preis um 50 % und war mit einer Marktkapitalisierung von 51,54 Millionen US-Dollar die siebtgrößte Kryptowährung.

Am 31. Januar 2014 war der Dogecoin mit einer Marktkapitalisierung von mehr als 61 Millionen US-Dollar bereits die fünftwertvollste Kryptowährung. Aktuell sammelt die Reddit-Dogecoin-Community Dogecoins für eine bemannte Mondmission. Im Juni 2015 erschien die kleine Schwesterwährung von Dogecoin namens: Litedoge (Abkürzung: LDOGE)

Unterschiede zu Bitcoin

Ebenso wie Litecoin verwendet Dogecoin scrypt in seinem Proof-of-Work-Algorithmus. Im Unterschied zu den Litecoins beträgt die Dauer zum Erstellen eines neuen Blocks 1 Minute (Litecoins: 2,5 Minuten). Der größte Unterschied im Vergleich zu anderen Kryptowährungen ist jedoch die immense Zahl an Münzen, die generiert werden können. Während Bitcoin und Litecoin auf insgesamt 21 Millionen respektive 84 Millionen Münzen limitiert sind, war Dogecoin auf ursprünglich 100 Milliarden Münzen ausgelegt.

 Am 2. Februar 2014 veröffentlichte Dogecoin-Gründer Jackson Palmer die Entscheidung zur Aufhebung des Limits. Damit hat Dogecoin also einen klar inflationären Charakter, so sollen ab 2015 für jedes Jahr 5,256 Milliarden neue Dogecoins gemünzt werden, was einer Inflationsrate von 5,3 % entspricht. Da die jährlich neu hinzukommende Menge aber konstant ist, wird die Inflationsrate kontinuierlich abnehmen (2025 wird sie bei 3,4 % liegen, 2035 bei 2,5 %, 2050 nur noch bei 1,9 % usw.).

Online-Börsen

Bedingt durch seine relative Neuheit, unterliegt der Wechselkurs selbst im Vergleich zu Bitcoin heftigen Kursbewegungen und wird nicht auf allen Online-Börsen gehandelt. Einige Online-Börsen erlauben es, Dogecoin ohne Umweg über Bitcoin direkt mit nationalen Währungen zu handeln. Seitdem Kraken den Handel mit Euro im September 2014 eingestellt hat bietet nur Yacuna den Dogecoin Handel mit Euro und mit Britischen Pfund, Vault Of Satoshi den Handel mit kanadischen Dollar, und die Börsen Prelude, CoinMKT sowie ANXPRO den Handel mit US-Dollar. dogecoin kus dogecoin kurs dogecoin kurs